Gästebuch

Neuen Gästebucheintrag machen


Roland Friedrich schrieb am 21.08.2012 um 17:48:51 Uhr:

Hallo, deine Netzseite ist sehr informativ und sehr sympatisch geschrieben. Ich bin ein alter Hiker, der aber dieses Jahr mit dem Fahrrad ab Göteborg Richtung Norden geradelt ist und immer die Badeplätze zum Schwimmen und Zelten aufgesucht hat. Diese Seen waren immer sehr groß und das Wasser meistens so lecker, dass ich es beim Schwimmen mit Genuss "schlabberte". Beim Fahrradfahren habe ich es sehr genossen, ca. alle zwei Tage zusammen mit meiner Frau 1 Liter Früchteyoghurt und 1 Liter Milch in uns hineinzustürzen. Ich habe in früheren Jahren sehr entbehrungsreiche Wanderungen in Mittel- und Nordskandinavien gemacht - das muss ich so nicht mehr haben. Der Bohusleden würde mich aber schon reizen; Wer so denkt wie ich, dem schlage ich vor, vor der Reise alle Buslinien, die den Wanderweg queren und alle Fahrtzeiten im Internet rauszusuchen (soviele sind es gar nicht) - dabei lernt man dann schon mal ein bißchen Schwedisch. Mit diesem Trick könnte ich öfter mal neues Essen fassen und hätte bei diesen Gelegenheiten auch mehr Möglichkeiten, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Denn bei der Radtour hatten wir sehr viel Kontakt zu Menschen, die uns sehr gerne weiterhalfen und uns Auskünfte gaben oder sonst mit uns sprachen; diese Möglichkeiten finden sich auf den doch mehr einsamen Wanderwegen nicht so schnell.
Noch eine Erfahrung zur Ernährung: Bisher war ich auf meinen Wanderungen gewohnt, Essen für max. 10 Tage plus 2 Reservetage mitzunehmen. Das waren in der Hauptsache Müsli und Babymilchpulver (bekommt man überall und ist voll vitaminisiert und mineralisiert) fürs Frühstück, einige Knäckebrote plus Margarine und Marmelade für die Mittagspause und Spaghetti und Tütensoße und ein Stück Käse (zum Reinbröckeln zum Abend. Fürs nächstemal werde ich statt der Nudeln Hirse mitnehmen und halbe Erbsen. Beises ist 1. voll trocken und spart Gewicht, ist 2. vollwertig (Kohlehydrate und Eiweis) und hat 3. eine (gleich) kurze Garzeit - wichtig, wenn man mit Gas oder Brennspiritus auskommen muss. Hirse und halbe Erbsen kann man wunderbar gleich nach Ankunft am Lagerplatz einweichen und dann am Abend kochen. Brennspiritus gab es manchmal im Supermarkt oder gibt es - so wurde uns gesagt - in Geschäften für Angel- oder Jagdbedarf. Mein Sohn ist gerade unterwegs nach Lappland und hat einen Benzinkocher dabei, mit dem Vorteil, dass es Benzin an jeder Tankstelle gibt. Ich bleibe aber bei meinem Trangia-Spirituskocher, weil eine Spiritusflasche lange hält. Wenn ich aber 2 Wochen unterwegs wäre, würde ich einen ganzen Liter Brennspiritus mitnehmen, um neben dem Abendgericht auch mal zwischendurch einen Tee kochen zu können. Wir hatten allerdings schon Reisen, wo wir nur auf dem Lagerfeuer gekocht haben und ganz ohne Kocher gewandert sind.
Ich freue mich, auf dieser Seite einen Austausch mit anderen Wanderern zu haben.
Tsüß euer Roland

 


Kathrin schrieb am 08.07.2012 um 21:54:01 Uhr:

Hallo Boris !
Bin gerade zurückgekommen vom Bohus, 8 Tage von Kungälv bis Krokestugan (und durchs Herrestadfjell zurück bis Uddevalla). Deine Berichte und Hinweise zu den Hütten haben mir sehr geholfen, inzwischen hat sich allerdings einiges getan. Die Hütte am Store Väktor hat ein neues Dach, ist somit voll funktionsfähig (wenn auch immernoch klein). Ich habe noch ein paar andere Hütten etwas abseits der Wege gefunden, die Bohuswanderer durchaus nutzen könnten. Kannst Du die in die pdf-Broschüre einfügen? Die Wege waren extrem nass, manche Bohlen endeten mitten in der Pfütze oder waren völlig verfallen, manche wurden aber auch vor kurzem erneuert. Die Markierungen waren durchweg neu und auch für Kurzsichtige an jedem fünften Baum angemalt.
Mir hats prima gefallen, wenig Leute (Gruß an Andi und Hannes, Lego und Lena!), grandiose Landschaft (bis auf die Schotterstrassen...), sportliche Abschnitte, teilweise echte Wildnis, gut zu erreichen. Und sogar ein Elch!
Gruß K.

 


Steffen schrieb am 25.06.2012 um 13:37:17 Uhr:

Hallo,

wie alle hier möchte ich dir erst einmal Danken für deine informative Seite. Durch diese bin ich erst aufmerksam auf den Bohusleden geworden.
Nun steht die Tour an. Am 11.7.2012 geht es los.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem und ich hoffe du oder andere die gerade dort waren, können mir helfen.

Ich würde gerne ein paar Klamotten in Göteborg lagern. Diese sollen für den Rückflug sein und daher möchte ich sie nicht die ganze Zeit mitschleppen. Nun habe ich erfahren das die Schliessfächer nur für 72h mietbar sind. Das ist zu wenig.

Gibt es eine Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung am Nils Ericsson Terminal? Alle Versuche darüber was herauszufinden sind fehlgeschlagen.
Oder kennt jemand zufällig eine Jugendherberge in der Nähe, die Gepäck aufbewahrt?

Vielen Dank

 


Annika schrieb am 25.05.2012 um 22:53:14 Uhr:

Auch von mir ein grosses Dankeschoen!

Wie Kai, werde auch mich mich am 12. Juni auf den Weg machen, mit einer Freundin von mir.

Boris, deine Seite hat mir so viel beim Vorbereiten geholfen und danke nochmal fuer die Ratschlaege, die du mir damals gegeben hast (Gott, das ist auch schon fast ein Jahr her).

Aber jetzt ist es endlich soweit!!! Ich wuensche allen, die sich auf zum Bohusleden machen, viel Erfolg und derbst viel Spass! :D

Liebe Gruesse,
Annika

 


Kai schrieb am 18.05.2012 um 17:45:04 Uhr:

Hi,

zuerst einmal Danke Boris für den Link füs deutsche Kartenmaterial/Wegbeschreibung!!

Am 12.06 werde ich in Göteborg starten und wenn alles klappt den Bohusleden komplett laufen und am 03.07 zurückfliegen. Die Ausrüstung habe ich endlich zusammen, bekomme sie sogar in einen 30Liter Rucksack incl. Zelt! Freue mich auf viel Natur,das wandern und die Mittsommernacht in
Schweden.

Wünsch allen die ähnliches vorhaben viel Spaß
und ne schöne Zeit im Norden.

Gruß Kai

 

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13