FAQ und praktische Tips

Kann man Zelte aufstellen?

An den Windschutzhütten ist teilweise Platz dafür, an einigen wirds schon schwieriger. Da muss man noch ein paar Meter weitergehen.

Was ist mit Trinkwasser?

Aus Quellen oder einer der vielen Seen zu entnehmen.
Ich persönliche vertraue dabei auf einen Wasserfilter. Wer das Risiko liebt, kann es auch ohne probieren.

Spezielle Ausrüstungs Tips?

Wasserdichte Schuhe, Gamaschen und Trekkingstöcke! Dann wird der Kampf gegen nasses, hohes Gras, knöcheltiefe Pfützen und rutschige Felsen viel einfacher.

Trifft man viele Wanderer?

Kommt ganz auf die Reisezeit an, würde ich sagen. Der August scheint sehr beliebt zu sein. Grundsätzlich ist der Bohusleden aber eher nicht überlaufen sondern noch recht ruhig. Vor allem Studenten nutzen scheinbar die Zeit Juli/Aug.

Wo gibt es Einkaufsmöglichkeiten?

Die Einkaufsmöglichkeiten sind teilweise eingeschränkt. Einige Läden entlang der Route wurden geschlossen, andere sind umgezogen. Wenn man nicht soweiso gerade durch einen größeres Städtchen wandert, muß man längere Umwege in Kauf nehmen, um an Lebensmittel zu gelangen.

 In der Gegend von Göteborg kann ich keine gesicherte Aussage über die Einkaufläden machen.

 In Kungälv folgt man am ehesten der Hauptstraße und verlässt den Bohusleden. Man kommt automatisch an einige Läden vorbei. Beim See Fontin in Kungälv befindet sich das "Motioncentral Fontin". Hier befinden sich Umkleideräumen/Duschen/Sauna für Sporttreibende sowie ein Café.

In Uddevalla findet man die Einkaufläden auch abseits des Bohusleden. Es ist durchaus möglich, dass im Gewerbegebiet, durch welches man wandert, noch ein kleiner Laden/Kiosk vorhanden ist.

Die Läden in Munkedal befinden sich in der Nähe des Bahnhofes (ICA und Coop)

In Svarteborg braucht man nichts suchen. Da ist kein Geschäft.
Diese befinden sich alle in Dingle! Dort gibt es einen ICA (Supermarkt).

Vassbotten – Beim Campingplatz. Ob das kleine Geschäft bei der Tankstelle noch existiert, weiß ich nicht.

Strömstad – in Flaghult unterhalb Krokstrand ist nichts mehr!

Womit kann ich in Schweden bezahlen?

In Schweden ist das Bezahlen mit Bargeld immer rückläufiger. Selbst kleinere Beträge werden dort mit Kreditkarte bezahlt.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird ebenfalls mit Kreditkarte bezahlt. Die Fahrer/Schaffner verfügen über keine Bargeldkasse mehr!
Auch muss zum Beispiel der Bus vom Flughafen nach Göteborg rein, gleich mit Kreditkarte bezahlt werden. Vorbuchung über Internet und Bezahlung per Paypal ist aber auch möglich. Siehe hierzu http://www.flygbussarna.se/de .
Zwar werden auch meistens die üblichen Euroscheckkarten akzeptiert, doch viele Banken erheben dafür kräftige Gebühren – manchmal einen Euro pro Buchung!
Ich rate daher zum Mitnehmen einer Kreditkarte. Wichtig zu wissen: Man braucht die PIN der Karte. Bezahlen per Unterschrift, wie in Deutschland, geht nicht!

Wie siehts mit Ungeziefer aus?

Zecken - trotz wanderns durch sehr viel hohes Gras hatte ich nur eine einzige Zecke in 2007
2008 hatte ich mit dem Tarp auf einer Wiese bei Strömstad campiert und dort waren einige der Plagegeister. Auf dem Rest des Weges nix.

Mücken - ja, die gibt es. Hielt sich aber noch in Grenzen.

Mini-Mücken/Kriebelmücken/Knots - hatte ich im Juli 2007/2008 Unmengen von. Die sind auch resistent gegen Autan! Mögen aber kein Feuer oder zuviel Sonne. Kommen meist Abends heraus und nerven dann für ein, zwei Stunden.

Brauche ich ein spezielles Trainig?

Einige gehen ohne Vorbereitungen lost, andere bereiten sich sehr genau vor.
Ich persönlich halte körperliche Fitness für eine Grundvoraussetzung für einen unbeschwerten Urlaub!
Ich habe mich auf meine Tour zunächst mit Jogging, später zusätzlich mit ein bis zweistündigen Wanderungen mit ansteigendem Gepäck vorbereitet.
Da ich weniger Zeit zum Wandern bei Trainig hatte als es dann später der Fall war, habe ich das Gewicht bis auf ca. 28kg dafür erhöht. Das schafft Reserven.
Aber immer bedenken: Klein anfangen.
Zusätzlich habe ich noch zwischendurch das Schwimmbad besucht.
Das Ergebnis war positiv!
Ich hatte nicht einmal Muskelkater oder war total Entkräftet.

Wieviel Kilometer schafft man denn so pro Tag?

Hängt natürlich immer von der eigenen Kondition und auch Motivation ab.
Auf meiner ersten Tour habe ich es sehr ruhig angehen lassen und bin im Durchschnitt sehr wenige km pro Tag gelaufen. Da waren es zwischen 10km und 20km am Tag.
Auf der zweiten Tour bin ich zwischen 18km und 32km pro Tag gelaufen.
Alles mit schwerem Rucksack von ca. 22kg wohlgemerkt.

Kann man einen Hund auf den Weg mitnehmen?

Prinzipiell geht das wohl. Es gilt allerdings Leinenzwang von Mai bis August (soweit ich informiert bin). Es gibt ein paar nicht so einfache Steigungen und der Hund sollte sich auch nicht vor Treppenstufen fürchten. Wasserscheu darf er allerdings auch nicht sein. Da ich selbst keinen Hund habe, kann ich da leider auch keine persönlichen Erfahrungen weitergeben.